english version

Krampfadern kann man wie jedes andere erkrankte Organ am Körper herausschneiden. Kein wirklich entferntes Organ "kommt wieder".

Bei 80% der Pateinten gelingt heute schon eine Heilung auf Dauer. Gleiche Maßnahme - gleiche Wirkung. Dass dies bei den Krampfadern nicht der Fall ist, liegt daran, dass Krampfadern nicht gleich sind. Viele  beginnen am Bein. Andere sind diesen nicht gleich. Sie beginnen im Unterleib. Diese Abschnitte werden mit den heutigen Untersuchungsmethoden nicht untersucht, nicht gefunden und nicht behandelt. Die Krampfader wird somit nicht komplett entfernt. Aus der verbliebenen Wurzel bildet sich eine "neue" Krampfader.

Ungleiches war gleich behandelt worden. Das Resultat unterscheidet sich.

Der Chirurg hatte nach derzeitigem Standard (2006) "richtig" behandelt. "Richtig" heute wird nicht "richtig" morgen sein.

Ziel der ärztlichen Bemühungen muss sein, auch die bisher nicht heilbaren Krampfadern an ihrem Ursprungsort aufzuspüren und mit den dann passenden Mitteln, auch wenn es nicht die Operation ist, zu verschließen.